Über uns

Wir sind ein etabliertes Ingenieurbüro aus dem Landkreis Lindau (Bodensee) und bieten ihnen Dienstleistungen und Beratung im Bereich Embedded-Systems und Automatisierung. Wir stellen uns mit Begeisterung und Leidenschaft neuen Herausforderungen und sind davon überzeugt, dass wir durch unseren Leistungswillen und unseren zielorientierten Pragmatismus, ihren Anforderungen voll und ganz entsprechen werden.

Unser Team

Das Kern-Team besteht aus mir (Oliver Knapp) und mehreren freiberuflichen Kollegen. Wir sind alles „alte Hasen“ und haben teilweise schon seit über 30 Jahren Erfahrung mit Softwareprojekten. Der Wissenstand und die Erfahrungen sind, im Vergleich zu fest angestellten Mitarbeitern, extrem hoch, sehr breit gefächert und immer auf dem aktuellsten Stand. Dies sind Folgen davon, dass wir als selbständige Unternehmer immer gezwungen sind uns nach dem Markt bzw. den Kunden zu richten. Hinzu kommt, dass externe Fachleute oft erst dann gesucht werden, wenn das Projekt bereits am brennen ist, weil zum Beispiel der Abgabetermin drückt oder „unlösbare“ Probleme aufgetaucht sind. Diese Projekte haben dann einen besonderen Charme und erfordern höchsten Einsatz und manchmal unkonventionelle und pragmatische Lösungsansätze. Für uns ist das fast die Normalität.

Wir sind Mitglied in einem Netzwerk für freiberufliche Softwareexperten. Dadurch können wir bei Bedarf unsere Manpower kurzfristig erweitern und der Projektsituation und Auftragslage anpassen. Auch für absolute Spezialgebiete findet sich bei Bedarf immer der passende Experte.

Weitere Unterstützung bekommen wir bei Bedarf durch Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die Studenten haben in der Regel eine ausreichend gute Programmiererfahrung, viel Freude an ihrer Tätigkeit und sind immer offen für unkonventionelle Lösungen.